KONZEPT & STRATEGIE
TYME OUT Botanical Fizz, Entspannungsgetränk, Softdrink

Ein Getränk, das Ihnen eine Pause vom Alltag verschafft, sich entspannen lässt, ohne müde werden oder sich berauscht fühlen, alles allein durch die Wirkung der Kräuter.
Es ist zuckerfrei und enthält nur natürliche Zutaten. Es ist auf Kräuterbasis, ohne Zusatz von Alkohol hergestellt und lässt sich daher von allen Generationen genießen – von jung bis alt.
Es ist ein neuartiges Nischenprodukt im deutschsprachigen Raum, was das Verständnis der potenziellen Zielgruppe für dieses Produkt erschwert. Der Nutzen ist noch nicht erlernt, es gibt keine Referenzprodukte. Eine zusätzliche Schwierigkeit bestand darin, sich einerseits von herkömmlichen einfachen Limonaden abzugrenzen und andererseits nicht mit den gegnerischen Energydrinks verglichen oder womöglich verwechselt zu werden.
Das Problem beim Rebranding des alten Produktes war, dass die notwendigen Produktinformationen vorher optisch schlichtweg nicht lesbar waren. Außerdem wurde der USP - die Wirkung und der Nutzen - weder herausgestellt noch erklärt. Der potenzielle Kunde durfte sich nicht abgeholt fühlen, er wusste nicht, was das Getränk so besonders macht - das Produkt fiel nicht auf, es ging im Regal unter.
Das Problem wurde wie folgt gelöst: Mit einem neuen, erklärenden internationalen Wording, unterstützt mit Hilfe von anschaulichen Kräutern, seiner Zutaten. Gepaart mit natürlichen Pastellfarben, die den Gesundheitsaspekt untermalen. Auffallend mit großer Wiedererkennung für den Käufer am Regal. Das Ganze erhielt noch ein emotionales Storytelling. Durch handgezeichnete Elemente, die kleinen Doodles, und einer handschriftlichen Typografie im Kontrast, baute ich so eine Brücke zur Zielgruppe und ließ das Design damit noch sympathischer und nahbarer wirken.
TYME OUT hat es durch dieses Branding geschafft im LEH gelistet zu werden, Design Awards gewonnen und diente zusätzlich als Fallstudie eines Marketing Moduls der Universität Berlin.

You may also like

Back to Top